Schreibtische

Für Schreib- und Büroarbeiten ist der Schreibtisch ein unverzichtbares Möbelstück. Er bietet nicht nur ein bequemes Arbeiten, sondern enthält meistens auch noch Fächer, welche zur Aufbewahrung von Akten, Papier und Schreibutensilien verwendet werden können.
 
Die Geschichte des Schreibtisches
Der Sekretär ist ein Vorläufer des heutigen Schreibtisches. Im 18. und 19. Jahrhundert galt der Sekretär als Luxusobjekt, das vornehmlich in Frankreich zu finden war. Es gab sie in privaten Salons und Bibliotheken. Meist dienten sie als Zeichen von Reichtum. Einen Schreibtisch in Form eines Sekretärs gibt es heute jedoch kaum noch. Der Schreibtisch in seiner heutigen Form existiert etwa seit 1920. Schon frühe Objekte waren durch den typischen einseitigen Schubladenblock gekennzeichnet. Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Schreibtischformen. Besonders Schreibtische, die für den Arbeitsalltag genutzt werden, unterliegen aufgrund des Gesundheits- und Arbeitsschutzes hohen Anforderungen bezüglich ihrer Größe, der Höhenverstellbarkeit und der Oberfläche.

Neuer Trend: Höhenverstellbare Schreibtische
Aufgrund der neuesten Erkenntnisse aus der Ergonomie nimmt das Angebot an höhenverstellbaren Schreibtischen stets zu. Besitzer von höhenverstellbaren Schreibtischen haben die Möglichkeit, ihre Arbeitshöhe selbst einzustellen und können ihren Arbeitsplatz so nach ihrer individuellen Körpergröße einrichten. Wird die Höhe häufiger am Tag verstellt, resultiert ein häufiger Belastungs- und Haltungswechsel, der sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Dadurch wird das Herz-Kreislauf-System aktiviert und die Durchblutung verbessert. Auch haltungsbedingte Beschwerden werden durch die unterschiedlichen Belastungen deutlich reduziert. So kann Leistungsabfällen und Konzentrationsschwächen vorgebeugt werden.
 
Weitere als Schreibtische passende Möbel
In privaten Haushalten ist häufig kein separater Schreibtisch notwendig, wenn nur selten ein Arbeitsplatz benötigt wird. Dann wird gern der Wohnzimmer- oder der Küchentisch zum Schreibtisch umfunktioniert. Als Schreibtisch zum Lesen und Schreiben eignen sich auch Stehpulte, welche einen Tisch mit einer leicht schrägen Fläche besitzen. (US)